© Dalmatiner von der hohen Würde 2002 - 2023

Hundesport

Das der Dalmatiner ein ausdauernder Läufer und zudem extrem sportlich ist, sollte jedem bekannt sein. Daher eignet sich diese Rasse hervorragend für alles was mit Bewegung zu tun hat. Bei  Radtouren, Jogging, Ausritten, Wanderungen sowie Inlineskaten ist der Dalmi Feuer und Flamme und läuft wahnsinnig gerne nebenher. Aber auch speziellen Hundesport kann man mit ihm sehr gut  betreiben wie Agility, Dogdancing, Cani Cross, Zughundesport (Sacco, Schlitten), Flyball, Frisbee,  Mobility und Obedience. Meine Hunde finden Agility und Schlittenarbeit unheimlich spannend und selbst die zarte Schussel hüpft ab und an mal gerne über ein niedriges Hindernis. Kleine Hindernisrennen lassen sich gut in einem größeren Garten üben und die passenden Utensilien hierfür kann man entweder selber nach fachlicher Anleitung bauen oder in geeigneten Geschäften und online erstehen. Vorab sollte sich  jeder über den Sport ausführlich informieren denn auch ein leichter Parcours kann zu Verletzungen führen wenn der Hund sich vorher nicht genügend aufwärmen konnte oder die Hürden zu hoch  eingestellt sind. Dazu können Sie einen Trainer befragen, in spezielle Hundesportvereine eintreten aber sich auch im Internet sachkundig machen. Wer seinen Dalmatiner körperlich aber auch geistig fit hält und seinem Leistungsdrang nachgeht, wird einen rundum glücklichen Vierbeiner an seiner Seite haben.
Startseite Hunde Würfe Ausstellungen Das Rudel Wissenswertes Rassehund Fellfarben Fehlfarben Vererbungslehre DBS plötzl. Hundstod Epilepsie Fütterung Hundesport Verhaltenstraining Vorurteile Das liebe Geld Hundesport